Foren-Übersicht » Stormrider » WillSurfen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: I fought the Finanzamt and i won...
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 13:17 
Offline
Stormrider
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2003, 17:31
Beiträge: 1285
Wohnort: Indonesia
Hi,

wie sich einige erinnern gabs hier vor einiger Zeit ne Diskussion wegen der Abschaffung der KFZ Steuerklasse "Aufgelastetes Wohnmobil". Auch mich erreichten die Konsequenzen dieser Bürger-Unfreundlichen Aktion unserer "lieben" Regierung in Form eines Anrufes meiner Mutter (ich war gerade in Indo) die meinte "Hier ist ein Brief vom Finanzamt die wollen 1800,- EUR von dir" *Autsch* :shock:

Da ich nun überhaupt keine Lust verspürte dem teutschen Staat, der schon 90% Steuer auf die Kraftstoffe erhebt und mir auch ansonsten allenthalben unverschämt in die Tasche greift nun auch noch 1800,- EUR KFZ Steuer in den nimmersatten Rachen zu schieben, habe ich mir die Arbeit gemacht einen, im besten Beamtendeutsch verfassten Brief an das verantwortliche Amt zu senden (Text des Briefes weiter unten).

Nach nunmehr fast 4 Monaten Funkstille kam doch nun tatsächlich ein Brief des Finanzamtes dass Sie meinen Dodge-Van (seit August 2007 abgemeldet) nun NICHTMEHR als PKW sondern nach der alten Steuerklasse besteuern! :grin: Nun muss ich noch klären ob und unter welcher Steuerklasse ich ihn ggf. neu anmelden kann.

Gruss,

Arnd
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betr.: Einspruch gegen Bescheid über KFZ Steuer vom 17.9.2007


Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit wiederspreche ich dem Bescheid über KFZ Steuer vom 17.9.2007 und der Einstufung meines Fahrzeugs vom Typ „Dodge Ramvan B250“ als PKW.

Begründung: Zwar entspricht das Fahrzeug wegen der mangelnden Stehhöhe nicht der steuerrechtlichen Definition eines Wohnmobils, jedoch entspricht es auch nicht der steuerrechtlichen Definition eines PKW's. Die Aufhebung des § 23 Abs. 6a StVZO führt, da nunmehr eine Bestimmung im nationalen Straßenverkehrsrecht fehlt, zur unmittelbaren Anwendung der verkehrsrechtlichen EU-Bestimmungen in der Richtlinie 70/156/EWG.

Das Fahrzeug hat lediglich zwei Sitze zur Personenbeförderung und keine weiteren zum Personentransport zugelassenen Sitzplätze, Sitzplatzverankerungen oder Sicherheitsgurte. Da die überwiegende Nutzfläche nicht dem Personentransport, sondern dem Wohnzweck dient ergibt sich zwangsläufig, dass dieses „unechte Wohnmobil” eben kein „PKW” im Sinne des KraftStG ist. Denn ein Fahrzeug gilt im KraftStG nur dann als „PKW”, wenn die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist, als die Hälfte der gesamten Nutzfläche. Ein „unechtes Wohnmobil“ ist ein Kraftfahrzeug, welches der Definition Wohnmobil der Richtlinie 70/156/EWG entspricht, aber die Zusatzbedingungen des KraftStG § 2 (2b) nicht erfüllt. Dies ist im Falle meines Fahrzeuges gegeben!

Aus diesem Grunde beantrage ich die rückwirkende Aufhebung der Einstufung meines Fahrzeuges als PKW, eine Enstufung als “anderes” Fahrzeug nach § 8 Nr. 2 KraftStG sowie eine entsprechende rückwirkende Korrektur des Steuerbescheides.

_________________
Lost on Vacation


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I fought the Finanzamt and i won...
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:24 
Offline
Kook

Registriert: 28.11.2007, 12:00
Beiträge: 47
Applaus für die Tüchtigen würde ich da gerne aussprechen

_________________
Oops I did it again!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: I fought the Finanzamt and i won...
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 21:34 
Offline
Stormrider
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2003, 23:28
Beiträge: 1287
Wohnort: Essen
Hi Arndt, biste wieder in Dland?

Wichtig sind, dass Du nur die 2 Sitze vorne hast.

Gruß

Dirk

_________________
Hang loose Dute
Man nennt mich auch crazy:-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Stormrider » WillSurfen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Not able to open ./bb/cache/data_global.php