Foren-Übersicht » Stormrider » WillSurfen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wettermodelle
BeitragVerfasst: 02.09.2005, 11:29 
Offline
Local
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2003, 15:36
Beiträge: 142
Wohnort: Köln
servus...

hätte eine kurze frage zu den wettermodellen.....wieso basieren seiten wie, z.b. windguru oder magicseaweed usw. hauptsächlich auf gfs???ist das ein ziemlich "sicheres" modell? im moment gehen nämlich die anderen modelle, wie z.b. gem, nogaps, ens...einen anderen weg für die vorhersage der nächsten wochen. vor allem nach gem bedeutet dies eine bessere wellenaussicht für die nordsee.....

klar ist eine vorhersage meistens von über 2 tage oft spinnerei und die modelle treffen sich irgendwann wieder kurz vor dem vorhersage zeitraum. würde mich aber trotzdem interessieren....

gruß martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 14:00 
Offline
Stormrider
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2003, 21:59
Beiträge: 615
Wohnort: Germany
Gib doch mal die Links zu den verschiedenen Vorhersagen, dann kann man das alles mal miteinander vergleichen.

Also bei Windguru gibt halt die Daten vom GFS -Global Forecast System- , aber nur für den Wind, guck da mal in dei FAQs.

Die Wellenvorhersage kommt vom WaveWatch3 der NOAA.

Für die grafische Anzeige werden halt mehrere Modelle und Daten verwendet, muss man halt genau gucken was die wirklich vorher sagen.

Sondt guck die die direkte Umsetzung der WW3 Daten auf https://www.fnmoc.navy.mil/CGI/ww3_area ... rea=europe an.


Würde zusätzlcih aber immer einen Blick auf die Karten mit den Luftdrücken werfen. Für Wellenin der Nordsee braucht man fast immer nen Tief über Skandinavien. Sollte da oben aber nur nen Hoch rumdümpeln, dann wirds nix mit Wellen, auch wenn andere Modelle das evtl vor rechnen.

DC

_________________
The worst day at the beach is better than a good day at work !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 15:32 
Offline
Local
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2003, 15:36
Beiträge: 142
Wohnort: Köln
@haole danke für die darstellungen.....die karten findetst du unter http://www.wetterzentrale.de ...dort unter "top karten"....es werden alle wichtigsten modelle gelistet....klar ein tiefdruckgebiet über skandinavien ist fat immer ein garant für wellen in der nordsee. mir geht es aber auch darum störungen zu erkennen, die in den vorhersagen zunächst nicht gerechnet werden. es kann durchaus vorkommen, daß obwohl eine wetterlage herrscht, wie in den letzten tag, sich z.b. ein randtief bemerkbar machen kann. hab das selber erlebt ....schlechte vorhersage.....aber trotzdem wegen einer störung über der nordsee brauchbare bedingungen vorgefunden und schönes sonniges wetter

gruß martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 15:39 
Offline
Local
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2003, 15:36
Beiträge: 142
Wohnort: Köln
schau dir die karten für den freitag an..modell GEM http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgemeur.html bei bodendruck 144h. gfs sieht dagegen anders aus..aber wie gesagt...der vorhersagezeitraum ist noch zu groß :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 10:21 
Offline
Local
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2003, 15:36
Beiträge: 142
Wohnort: Köln
hab noch ein schönes vorhersage chaos entdeckt...kann mir mal einer die folgenden karten erklären.

http://magicseaweed.com/spot-forecast.p ... ge&unit=uk

und

http://magicseaweed.com/spot-forecast.p ... ge&unit=uk

man beachte den sonntag....erster link ist domburg und der zweit "surfers paradies" in belgien.....nach der vorhersage kann scheveningen demnächst einpacken ;)......das kann doch nicht sein...beide orte 50km luftlinie voneinander entfernt. naja ist wohl ein fehler...wäre auch zu schön 5fuß und 5mph offshore


STAND: 10 uhr morgens...kann sich imlaufe des tages noch ändern
gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 15:50 
Offline
Surfer

Registriert: 24.01.2005, 14:47
Beiträge: 94
Wohnort: Düsseldorf
boh is dat FLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTTTTTTTTTTTTTTTT!!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 22:20 
Offline
Stormrider
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2004, 19:44
Beiträge: 303
Wohnort: Bochum
Jau, superflat! Flatter gehts gar nicht mehr.
Ich war Sonntag in Scheve. Nicht, dass ich auch nur einen Hauch von Wellen erwartet hätte, aber das Wasser war ruhiger als bei mir in der Badewanne! Dafür war der Strand voll mit Meisjes, die sich in der Sonne aalten. Ab Mittag habe ich allerdings vor lauter Strandtüchern den Sand kaum noch gesehen. Da habe ich mir gedacht, dass es so wohl auf Malle aussehen muß, und habe mir direkt in der Strandhütte einen Eimer Sangria bestellt. Danach fiel mir das Transponieren von Mickey Krauses "10 nackte Friseusen" ins Niederländische auch wesentlich leichter.
Verkehrte Welt!!! Hätte ich ein Board dabeigehabt, wäre ich mir wie der Typ in der Lipton Ice Tea-Werbung vorgekommen.
Hey, ich glaub da hinten sind zwei Oben-ohne-Mädels scharf auf mich!

Bitte, bitte, Poseidon - mach wat!!!

_________________
... my mama raised a devil child!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2005, 00:27 
Offline
Stormrider
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2004, 20:44
Beiträge: 305
Wohnort: Wuppertal
Jörg hat geschrieben:
... aber das Wasser war ruhiger als bei mir in der Badewanne!


...das glaub ich auch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Stormrider » WillSurfen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Not able to open ./bb/cache/data_global.php