[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/cms/stng/includes/defines.php:2)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/cms/stng/includes/defines.php:2)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/cms/stng/includes/defines.php:2)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/cms/stng/includes/defines.php:2)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4286: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/cms/stng/includes/defines.php:2)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4287: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/cms/stng/includes/defines.php:2)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4288: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/cms/stng/includes/defines.php:2)

Foren-Übersicht » Stormrider » WillSurfen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lies man eine Wetterkarte genau???
BeitragVerfasst: 30.08.2004, 17:43 
Offline
Stormrider
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2004, 17:37
Beiträge: 297
Wohnort: Herdecke
Hi Leute,

ich hab da mal eine bescheidenen Frage. Wie lies man genau eine Wetterkarte? Ich bin noch nicht solange dabei und würde gerne wissen, wann es sich wirklich lohnt einen Trip an die Küste zu wagen. Aber irgendwie kann ich offen gesagt nicht nesonders viel mit den Angaben auf eine Wetterkarte anfangen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine kleine Lehrstunde in Sachen "ungefährer Wellenhöhe, bzw. Swell" geben könntet.

Oder gibt es vielleicht eine gute Seite im www. die es einem näher bring!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Beiträge!

Firewallis!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004, 10:46 
Offline
Stormrider
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2003, 17:31
Beiträge: 1285
Wohnort: Indonesia
Kurzversion:

Erstmal checkt man ob Swell vorhanden ist. Silversurfer hat eine Liste fuer Nord-Europa Zusammengestellt die du Konsultieren kannst.

Ich checke immer erstmal FNMOC (das ist jetzt Swell fuer Europa) und Oceanweather. Die Angaben sind i.a. in Fuss. Also must du die angegeben werte mal 0.31 (oder 0.33?!) nehmen um auf die Hoehe in metern zu kommen.

Wenn Swell am Start ist bzw. am "Anrollen" ist muss man den Wind checken. Der Wind sollte am besten Offshore oder nicht vorhanden sein. Ich checke den Wind normalerweise mit Wetteronline. Die haben eine 3 Tage prognose fuer den Wind und decken die meisten Spots in der Eurozone ab.

Zu beachten ist das auch wenn z.b. fuer Mittags 3 Windstaerken On-Shore vorausgesagt sind, bei vielen Spots morgens kein Wind _sein_kann. Sind aber z.b. 5-6 Windstaerken fuer Mittags vorausgesagt ist es sehr wahrscheinlich das auch morgens bei Sonnenaufgang schon on-shore ist.

:: arnd ::


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lies man eine Wetterkarte genau???
BeitragVerfasst: 31.08.2004, 13:37 
Offline
Stormrider
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2004, 19:25
Beiträge: 329
Wohnort: Bochum
Hi,

wichtig ist noch, die Swellrichtung zu berücksichtigen. Wenn z.B. in der Nordsee Swell angesagt ist, der aber aus Süd-Ost kommt, brauchst Du nicht nach Holland zu fahren, weil der Swell halt auf die Küste zulaufen muss.

Gruss,
Stefan
firewallis hat geschrieben:
Hi Leute,

ich hab da mal eine bescheidenen Frage. Wie lies man genau eine Wetterkarte? Ich bin noch nicht solange dabei und würde gerne wissen, wann es sich wirklich lohnt einen Trip an die Küste zu wagen. Aber irgendwie kann ich offen gesagt nicht nesonders viel mit den Angaben auf eine Wetterkarte anfangen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine kleine Lehrstunde in Sachen "ungefährer Wellenhöhe, bzw. Swell" geben könntet.

Oder gibt es vielleicht eine gute Seite im www. die es einem näher bring!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Beiträge!

Firewallis!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004, 13:06 
Offline
High Kookness

Registriert: 16.08.2004, 17:53
Beiträge: 16
Wohnort: DUS
zum wind checken benutz ich immer:

http://www.windfinder.de (dann unter forecasts)
oder
http://www.windguru.cz (weltweite voraussage - man kann sogar eigene längen und breiten angeben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004, 13:19 
Offline
Surfa

Registriert: 13.07.2004, 09:24
Beiträge: 75
Wohnort: Germany
Hier noch mal ein guter sehr detailierter Link:

http://www.hauptsachewelle.de/swell.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Stormrider » WillSurfen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Not able to open ./bb/cache/data_global.php